Der Weg zur Meisterschaft

Hallo liebe Community,

in gut 2 Wochen steht die DM vor der Tür, daher möchte ich an dieser Stelle einige Gedanken zu dem Thema äußern, die nicht schon im Podcast genannt wurden. Bei aller Vorbereitung auf ein Turnier gibt es nämlich einige Kerngedanken zu beachten:

  • Was will ich fliegen?
  • Was werden die Gegner fliegen?
  • Macht es mir Spaß, eine Meta-Liste oder eine Meta-Call-Liste zu spielen?

Diese drei Punkte sind für mich aktuell die Kerngedanken, die ich in die restliche Vorbereitung stecken werde. Die vermutlich am schwersten zu beantwortende Frage ist die nach den Listen der Gegner. Natürlich kann man das Meta analysieren und daraus sicher einiges ableiten, doch kann es auch dann auch wieder ganz anders kommen. Aber was wird denn aktuell so gespielt? Dieser Frage hat sich auc, wie schon in einem vorherigen Beitrag angemerkt, der gute Driemster von der Rogue Squadron Münster angenommen: Die deutsche Store Championship Saison

Das Ergebnis seiner Betrachtung sieht wie folgt aus:

Rebellen

  • Kanan Jarrus, Zeb Orrelios, Biggs Darklighter
  • Miranda Doni + X
  • Captain Rex, Y-Wing, Y-Wing, Z-95, Z-95

Imperium

  • Quickdraw, Omega Eins + X
  • Dezimator (mit Kylo) + X
  • TIE-Schwarm

Abschaum

  • Attanni-Staffeln
  • Dengar + X
  • Triple Jumpmaster
  • Doppel-Aggressoren (Krabben)

Das interessante daran ist, das wir ein sehr ähnliches Meta auch schon auf der MER Tatooine Trophy im im Mai erlebt haben. Scheinbar war die Trophy tatächlich ein Feldtest für die Saison.
Zu den oben genannten Listen kommen jetzt natürlich noch die Änderungen, die Welle 11 mit sich bringen wird. Diese haben wir bereits in der letzten Ausgabe des Podcasts besprochen (MEBS Episode 7: Wer suchet, der findet!), die wichtigsten dieser Listen möchte ich hier nochmal kurz aufführen:

Fair Ship Rebels (FSR)
Biggs Darklighter – [R4-D6, integrierter Astromech] (26)
Captain Rex (14)
Jess Pava – [R2-D6, Das Feuer auf mich ziehen, automatische Schubdüsen, verbesserte Schubdüsen] (30)
Lowhhrick – [Selbstlosigkeit, Wookie-Kommandos] (30)

Nymgar
Captain Nym – [Veteraneninstinkte, Autoblastergeschütz, Cruise Missile, Bomblet Generator, Zielvisor, „Genie“, Steuerungschips, Havoc] (42)
Dengar – [Expertenwissen, Ausgeklinkter Astromech, K4-Sicherheitsdroide, Plasmatorpedos, Ersatzmunition, Steuerungschips, Punishing One] (58)

The Police
Sienar Specialist – [TLT, Leichtgewichtrahmen] (25)
Sienar Specialist – [TLT, Leichtgewichtrahmen] (25)
Sienar Specialist – [TLT, Leichtgewichtrahmen] (25)
Sienar Specialist – [TLT, Leichtgewichtrahmen] (25)

Poetensity
Poetensity ist ein höchst po(e)tentes neues Poe-Build basierend auf der neuen Zustandskarte „Intensität“. Poe bekommt dadurch die Möglichkeit auf Fokus + Evade-Tokens und eine bessere Action-Economy, da er mindestens einen der beiden Token auch nach einer Schub-Aktion bekommt. Dazu ist er hier mit dem Titel unterwegs, welcher ihn lästige Zielerfassungen loswerden lässt.

Was heißt das jetzt für mich? Wie ihr wisst, bin ich treuer Rebell und habe den anderen Fraktionen nicht so viel Ahnung. Daher kann man sich sicher sein, dass ich auf der DM Rebellen fliegen werden. Allerdings bin ich kein Freund davon, einfach das zu spielen, was alle spielen, daher muss ich noch etwas basteln. Grundsätzlich lässt sich lagen, das ich über die Saison viel Rey, Miranda und Poe in verschiedensten Varianten geflogen bin. Daher wird sich in meiner Liste sicherlich mindestens eins dieser Schiffe finden.

Folgende Listen stehen momentan auf meinem Zettel:

FatRey + K

PoeRanda

Poes Bettvorleger

FinnReyPoe

Davon bin ich „Poes Bettvorleger“ noch gar nicht geflogen, die anderen Listen allerdings schon recht häufig. Daher werde ich mit dem Auzituck jetzt mal üben und schauen, wie die Liste läuft. Und wenn alles nichts hilft, fliege ich halt Fair Ship Rebels…

Es bleibt spannend, die Vorbereitungszeit ist fast vorbei. Ich persönlich werde mich bis zum 19.08. für eine Liste entscheiden müssen, denn da ist noch die SC in Frankfurt und somit die Möglichkeit, das ausgesuchte unter „Realbedinungen“ zu testen.

Habt ihr Ideen, Anregungen oder Kritik zu meinen Listen? Dann kommentiert fleißig und lasst hören!

RebelScum

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen bei WordPress.com.

Nach oben ↑

Terminal Entertainment T3

Comics und mehr in Frankfurt

Perspektiven und Blickwinkel

Zwischen Sofa, Universität und Literatur.

GREIFENKLAUE - BLOG

Rollenspiel ^ Fanzines ^ Podcast ^ RPG-Szene ^RPG-News ^LARP ^ Tabletops ^ Dungeons ^Maps ^Minis

Mels Nerd Welt

Anime, Manga and Stuff

Team Unicorn

Der X-Wing Blog der Deadly Flying Pink Unicorns of Death, Doom and Destruction

%d Bloggern gefällt das: